Datum/Zeit:
nach Absprache
3 Einheiten
Ort:
an der elementarpädagogischen Einrichtung
Bindungsorientierte Aspekte an bedeutenden Übergängen verstehen und begleiten
Kinder kommen mit unterschiedlichen frühen Bindungsqualitäten und Bindungserfahrungen in den Kindergarten. Gleichzeitig wissen wir, dass vor allem Übergänge im Leben eines Menschen eine große Bedeutung haben und als wichtiges Lebensereignis positiv und oder negativ auf die gesamte Entwicklung eines Kindes wirken.
Wie solche Transitionen vom Krippenkind zum Kindergartenkind oder vom Kindergartenkind zum Schulkind handlungsleitend vorbereitet und begleitet werden und welche bindungsorientierten Hinweise dabei fördernd wirken können, ist Inhalt dieser Fortbildung.
Inhalte:
- Bindungswissen im Umgang mit Kindern und ihren Eltern
- Sensibilisierung für eine bindungsorientierte Kooperationskultur, die auf Partizipation von Eltern, institutionsinternen und externen Partner*innen beruht.
- Gestaltung professioneller Settings für bindungsorientierte pädagogische Arbeit
Dieses Seminar wird vom Land Steiermark/A6 als Weiterbildung
für Elementarpädagog*innen und Kinderbetreuer*innen anerkannt.
Leitung: Mag. Judith Albrecht, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision, langjährige Primarstufenlehrerin, Sonderpädagogin, Schulleiterin, Beraterin im BfP
Zielgruppe: Teams an elementarpädagogischen Einrichtungen in der Bildungsregion Obersteiermark West und Ost (andere Bildungsregionen bitte auf Anfrage)
Kosten: Das Seminar kann im Rahmen der Gratis-Einheiten für Mitgliedsinstitution abgerechnet werden (unsere Konditionen).
Anmeldung unter 0670/552 81 87 oder bfp@bfp-stmk.at