Datum/Zeit:
nach Absprache
mindestens 2 Einheiten

Ort:
am Schulstandort (als SCHILF/SCHÜLF)
an der elementarpädagogischen Einrichtung

Meine Kommunikationsmuster: Erkennen eigener Stärken und Schwächen

Diese Fortbildung dient dem Erkennen eigener Kommunikationsmuster und dem Erkennen der Sprache der Annahme und Nicht-Annahme von Botschaften, ausgehend vom Schulz von Thun’schen Kommunikationsmodell, bezogen auf die Situation im pädagogischen Beruf.

Dadurch wird die Kommunikation mit den Kindern bzw. Schülerinnen und Schülern optimiert. Authentizität als Pädagog*in (Erkennen des eigenen „inneren Teams“) und adäquates Reagieren auf konfliktträchtige Situationen werden transparent gemacht.

Kommunikationsmuster

Inhalte

Welche Kommunikationsmuster entsprechen meiner Rolle als Pädagog*in? Vor welchen Fallen sollte ich mich hüten? Diese Fortbildung geht den Kommunikationsmustern im pädagogischen Beruf nach, regt zur Reflexion eigener Gewohnheiten an und zeigt Möglichkeiten, aus dem „Teufelskreismodell“ der Kommunikation zu entkommen.

Leitung: MMag. Dr. Helfried Weinhandl, MSc, Dipl. Psychosozialer Berater, akad. Supervisor, Coach und Organisationsentwickler, Schulmediator, langjähriger AHS-Lehrer, Dipl. Bildungsmanager, Berater im BfP

Zielgruppe: Teams an elementarpädagogischen Einrichtungen, Horten, Schulen und in der Nachmittagsbetreuung in der gesamten Steiermark

Kosten: Die Fortbildung kann im Rahmen der Gratis-Einheiten für Mitgliedsinstitution abgerechnet werden (unsere Konditionen).

Anmeldung unter 0670/552 81 87 oder bfp@bfp-stmk.at